IMAP bietet bekannterweise die Möglichkeit, Unterordner auf dem Server anzulegen. Clientprogramme können nun entscheiden, ob diese Unterordner angezeigt werden sollen oder eben nicht. Auf diese Weise können z.B. auf einem stationären Gerät alle Ordner übertragen werden und auf einem mobilen Gerät nur die wichtigsten Ordner.

Dass das IMAP4-Protokoll seit Bestehen von Microsoft sehr schlecht umgesetzt wird ist bekannt. Ich erinnere nur an das leidliche Thema der „durchgestrichenen Mails“ innerhalb von Outlook bei IMAP-Konten, das erst seit Outlook 2010 vernünftig behoben ist.

Aber gerade bei Outlook 2010 ist uns heute ein neues Phänomen begegnet: Die Abfrage der vorhandenen Ordner funktioniert ordnungsgemäß: Rechte Maustaste auf den Stammordner des Kontos und im aufpoppenden Fenster können die vom Server bereitgestellten Ordner angezeigt werden. Unten im Fenster ist gibt es den Haken: „Bei der Hierarchieanzeige in Outlook nur abonnierte Ordner anzeigen.“ Doch wehe er wird ausgewählt: In diesem Fall taucht in der Ordnerhierarchie ein Ordner ohne Namen auf. Wird dieser angeklickt, stürzt Outlook ab. Und weil Outlook beim nächsten Start diesen Ordner wieder öffnen will, stürzt es permanent ab, solange das Konto vorhanden ist.

Die einzige Lösung ist, alle Ordner in der Hierarchieanzeige anzeigen zu lassen, den Haken „Bei der Hierarchieanzeige in Outlook nur abonnierte Ordner anzeigen“ also nicht anzuklicken bzw. wegzuklicken.

Aufgetreten ist der Fall mit Outlook 2010 und einem Dovecot-IMAP-Server. Der Dovecot-Server verhielt sich offensichtlich in Ordnung, andere Mailclients hatten keine Probleme und auch die Tatsache, dass die Anzeige der Ordner im Popup in Ordnung ist, deutet sehr auf ein Outlook-Problem hin.

Wirft essay schreiben man einen blick auf die entwicklungen des frauenfuballs, so wurden frauen auf ihrem weg auf die fuballfelder und in die stadien besonders viele steine in den weg gelegt.

Von admin

Schreibe einen Kommentar