Der Bauzaun als Breitbandsperre
Deutschland ist, wir wissen es alle aus leidvoller Erfahrung, sicherlich kein Breitband-Standort. Doch bei einem Kunden erleben wir gerade eine bürokratische Absurdität, bei der man sich nur an den Kopf…
SLAs – Service-Level-Agreements: Sinn, Unsinn und Realitäten
Servicequalitätsvereinbarunge, Service-Level-Agreements oder SLAs sind in der IT Vereinbarungen, in denen festgehalten wird, innerhalb welcher welcher Zeit und in welchem Umfang Leistungen von einem Dienstleister erbracht werden müssen. Für den…
Storageausfall: Protokoll und Vorgehen
Gestern gab es bei uns erhebliche IT-Probleme. Ursache war ein der Ausfall eines Speichersystems. Doch was war genau passiert, wie sind wir damit umgegangen, muss man mit solchen Fehlern rechnen…
iOS (iPhone und iPad), MS-Exchange und „offizielle“ Zertifikate
Früher konnten Sie in iOS, wenn Sie mit Apple-Mail einen Exchange-Server ansprachen, der ein selbstsigniertes Zertifikat ausgeliefert hat, dieses nach der Kenntnisnahme einer Warnung akzeptieren. Inzwischen, mit iOS13 geht dies…
Worauf Unternehmen beim Softwarekauf achten sollten
Wir sind eine externe IT-Abteilung insbesondere für mittelständische Unternehmen und vertreten die Interessen unserer Kunden, auch gegenüber IT-Lieferanten wie den Softwarehäusern. Immer wieder müssen wir – leider – erleben, dass,…