Die ima-Homeoffice-Lösung
Die zweite Corona-Welle steht bevor. Wir alle hoffen, dass es in Deutschland zu keinem weiteren flächendeckenden Lockdown kommen wird. Doch sind lokale Lockdowns sehr wahrscheinlich. Klar ist: Homeoffice wird in…
Der Bauzaun als Breitbandsperre
Deutschland ist, wir wissen es alle aus leidvoller Erfahrung, sicherlich kein Breitband-Standort. Doch bei einem Kunden erleben wir gerade eine bürokratische Absurdität, bei der man sich nur an den Kopf…
SLAs – Service-Level-Agreements: Sinn, Unsinn und Realitäten
Servicequalitätsvereinbarunge, Service-Level-Agreements oder SLAs sind in der IT Vereinbarungen, in denen festgehalten wird, innerhalb welcher welcher Zeit und in welchem Umfang Leistungen von einem Dienstleister erbracht werden müssen. Für den…
Storageausfall: Protokoll und Vorgehen
Gestern gab es bei uns erhebliche IT-Probleme. Ursache war ein der Ausfall eines Speichersystems. Doch was war genau passiert, wie sind wir damit umgegangen, muss man mit solchen Fehlern rechnen…
iOS (iPhone und iPad), MS-Exchange und „offizielle“ Zertifikate
Früher konnten Sie in iOS, wenn Sie mit Apple-Mail einen Exchange-Server ansprachen, der ein selbstsigniertes Zertifikat ausgeliefert hat, dieses nach der Kenntnisnahme einer Warnung akzeptieren. Inzwischen, mit iOS13 geht dies…