Wie soll Programmcode sein? Verständlich – gut wartbar – übersichtlich – schnell – einfach. Alles Attribute, die guter Programmcode aufweisen sollte. Einge Programmierer schreiben auch „eleganten“ Code, auch dies habe ich schon gesehen – wenn auch nicht in Anforderungen an Code.

Heute las ich jedoch in einer Stellenanzeige die Anforderung: „Sie schreiben … schicken … Programmcode.“ Wohlgemerkt: Das Unternehmen, das hier einen „Softwareentwickler/in“ sucht, sucht diesen für die Mitentwicklung für eine eCommerce-Plattform – und nicht für Schulungszwecke.

Vielleicht müssen wir in unserem Unternehmen doch noch einmal über die Qualitätskriterien bei uns nachdenken, den „schick“ ist der bei uns entwickelte Code leider selten.

Head to pay someone to do my homework the drop-down menu next to gmail on the top left to get to your tasks.

Von Dr. Martin H. Ludwig

Dr. Martin H. Ludwig ist Geschäftsführer der ima GmbH, leidenschaftlicher IT-ler und Datenschutzexperte. Wenn er Zeit findet, schreibt er über IT-Probleme oder -Besonderheiten im Blog.

Schreibe einen Kommentar